Tipp 38: Was muss ich meinen Fotografen fragen?

Veröffentlicht am: 20.06.2014 | Kategorie(n): Tipps | Schlagwort(e): , , , ,

Was muss ich meinen Fotografen fragen?
Aber was muss ich eigentlich alles einen Fotografen fragen, wenn man mit ihm telefoniert, oder ihn noch besser persönlich trifft?

Erst mal das Wichtigste vorweg, es gibt keine dummen Fragen. Fragt einfach drauf los, denn alles was Euch interessiert, sollte auch beantwortet werden. Und letztlich wird Euer Fotograf auch von sich aus einiges erzählen, denn er kennt ja die Dinge, die wichtig sind.

Ein paar Dinge wie Preis, Bezahlung und Dauer und ob er überhaupt Zeit hat sind selbstverständlich und ich führe sie hier jetzt nicht extra auf, aber auch das gehört dazu…

Nichts desto trotz hier einmal eine kleine Übersicht der Themen, die im Laufe des Gespräch angesprochen werden sollten:

  • Erfahrung des Fotografen (wie viele Hochzeiten hast er schon fotografiert)
  • Was fotografiert der Fotograf sonst noch so?
  • Welche Ausrüstung hat der Fotograf und wie schaut es mit Backup aus, falls einmal was kaputt geht?
  • Wie schaut die Bildbearbeitung aus?
  • Wie lange braucht es, bis die Bilder fertig sind?
  • Wie viele Bilder werden bearbeitet?
  • Wie und in welchem Format werden die Bilder übergeben?

Ich könnte hier noch dutzende Fragen aufschreiben, aber ich denke mal, damit sind einige wesentliche Punkte besprochen. Wichtig ist einfach, dass Ihr ein gutes Gefühl habt, dann kann nichts schief gehen…

Liebe Grüße
Karsten


Karsten Metternich Photography auf Facebook Karsten Metternich Photography auf Google+ Karsten Metternich Photography auf Twitter Karsten Metternich Photography auf Vimeo Karsten Metternich Photography Impressum Karsten Metternich Photography AGB