Spiegelreflex vs. Kompaktkamera

Veröffentlicht am: 12.03.2013 | Kategorie(n): Allgemein | Schlagwort(e): , ,

Spiegelreflex vs. Kompaktkamera

Spiegelreflexkameras werden immer erschwinglicher, warum also keine kaufen? Schließlich macht man damit doch sicherlich ganz schnell viel bessere Bilder…

Leider ist das so nicht ganz richtig. Ja, Spiegelreflexkameras (zumindest die Einstiegsmodelle) sind mittlerweile wirklich recht günstig geworden, wenn man aber eine vernünftige Ausrüstung haben möchte, geht es doch wieder ganz schnell ins Geld. Denn leider bleibt es nicht bei der Kamera, schnell muss weitere Ausrüstung hinzukommen:

  • Speicherkarten
  • Ersatzakku
  • Tasche/Rucksack
  • weitere Objektive

Und noch viel mehr. Und gerade bei Objektiven gibt es natürlich auch erhebliche preisliche Unterschiede. Und eigentlich kann man auch nie genug Objektive haben 😉

Aber braucht man das alles? Ich fürchte, auf lange Sicht kommt man nicht drumherum. Und auch wenn man es zunächst schlank halten will, sind schnell noch einmal ein paar hundert Euro ausgegeben. Natürlich zuzüglich zur Spiegelreflexkamera…

Machen denn Spiegelreflexkameras überhaupt bessere Bilder? Klare Antwort: JA

Aber: Man muss auch mehr Zeit und Arbeit in die Bilder stecken…

Denn was machen Kompaktkameras mit den Bilden? Sie bearbeiten sie direkt nach, schärfen sie und intensivieren die Farben und das alles automatisch. Diese Bearbeitung übernimmt die Spiegelreflexkamera nicht, denn sie geht davon aus, dass der Fotograf dies am Computer besser kann. Bedeutet aber auch, Bilder aus Spiegelreflexkameras müssen am Computer nachbearbeitet werden, um im Ergebnis auch richtig zu glänzen…

Und mit Spiegelreflexkameras muss man sich beschäftigen. Denn im Automatikmodus werden zwar schon gute Bilder gemacht, so richtig toll wird es aber erst, wenn man mit Blende, Belichtung und Co. spielen kann. Und das heißt nicht nur lernen, sondern auch üben, üben, üben…

Wer also bereit ist, einiges Geld auszugeben, viel Zeit zu investieren und immer einiges an Ausrüstung mit sich rum zu schleppen, der wird viel Spaß mit einer Spiegelreflex haben. Wer aber einfach nur hofft, dass dadurch die Bilder besser werden, der sollte sich eher nach einer hochwertigeren Kompaktkamera umschauen, denn von alleine werden die Bilder leider nicht viel besser…

Viele Grüße

Karsten


Karsten Metternich Photography auf Facebook Karsten Metternich Photography auf Google+ Karsten Metternich Photography auf Twitter Karsten Metternich Photography auf Vimeo Karsten Metternich Photography Impressum Karsten Metternich Photography AGB