Tipp 3: Wann sollte man mit der Planung der Hochzeit anfangen?

Veröffentlicht am: 06.11.2012 | Kategorie(n): Tipps | Schlagwort(e): , , ,

Tipp 3: Wann sollte man mit der Planung der Hochzeit anfangen?

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, denn es hängt sehr stark davon ab, was man für eine Hochzeit möchte.

Klar ist aber auch, je nachdem wo und vor allem mit welchen Dienstleistern man heiraten möchte, sind die oft beschriebenen 8 – 12 Monate einfach zu kurz. Natürlich kann ich primär nur von der Rhein-Main Region sprechen, aber hier sind oftmals gerade zu den beliebten Daten eher 15 – 18 Monate sinnvoll.

Das bedeutet natürlich nicht, dass alles schon 1 1/2 Jahre vorher geregelt sein muss, aber zumindest die wichtigsten Themen sollte man so schnell wie möglich abhaken.

Was zähle ich zu den wichtigsten Themen bei einer Hochzeit:

  • Location für die Feier – Damit steht und fällt die Planung und ihr könnt euch aussuchen was ihr wollt und nicht was noch frei ist
  • Catering (sofern benötigt) – Auch hier sind beliebte Termine schnell vergeben
  • Wichtigste Dienstleister (Fotograf, Videograf, Band, etc.) – Auch diese sollte man sich nach Geschmack und nicht nach Terminkalender aussuchen

Viele Dienstleister haben auch noch keine neuen Preise, wenn man recht früh bucht und ihr habt gute Chancen noch die „alten“ Preise zu bekommen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Dienstleister von einem Jahr auf das andere günstiger wird, ist ehrlicher weise gering 😉

Kirche & Standesamt

Kirche & Standesamt sind natürlich auch wichtig, allerdings kann bei den meisten der Termin erst ein halbes Jahr im Voraus reserviert werden. Also hier einfach vorher erkundigen, wie lange die Frist ist und dann direkt anrufen. Dann sollte mit etwas Glück auch der Termin noch frei sein…

Danach kann es dann entspannt in die Detailplanung gehen…

Viele Grüße

Karsten


Karsten Metternich Photography auf Facebook Karsten Metternich Photography auf Twitter Karsten Metternich Photography auf Vimeo Karsten Metternich Photography Impressum Karsten Metternich Photography AGB