Babys und Kinder sind etwas tolles und natürlich dürfen die eigenen Kinder auf Hochzeitsbildern nicht fehlen. Gleichzeitig stellen sowohl Babys als auch Kinder aber auch eine besondere Herausforderung bei Bildern dar. Nicht nur, dass es ungleich schwieriger ist, die Kinder für die Kamera zu begeistern und den richtigen Moment abzupassen, wenn dann doch mal alle schauen.
Babys und Kinder lenken permanent die Eltern ab. Verständlicherweise, als Eltern will man natürlich schauen, was los ist. Oder die Kinder dazu animieren, fröhlich in die Kamera zu blicken, und, und, und…
Wie immer sind die Eltern das Problem…
Und dabei vergessen die Eltern sich selbst. Schauen selber nicht mehr in die Kamera und können auch nicht wirklich entspannen. Daher sind bei Bildern mit Babys und Kindern zwei Dinge wirklich wichtig:
1) Ihr braucht jemanden, der auf die Kinder aufpassen kann…
Denn schließlich wollt Ihr ja auch Bilder nur von Euch haben und das klappt nicht, wenn Ihr die ganze Zeit überlegen müsst, wo Euer Kind gerade ist, ob es ihm gut geht oder ob sie / er nicht gerade Dummheiten macht…
2) Einfach dem Kind entsprechende Bilder zulassen…
Kinder wollen rumtoben und nicht brav in die Kamera schauen, also lasst sie einfach gewähren und es kommen halt „typische“ Bilder dabei raus. Und irgendwann ist auch das Kind mal einen Moment lang ruhig. Wenn dann die Eltern mitspielen, gibt es das „perfekte“ Bild…
Und schließlich ist auch klar, je mehr Kinder, umso schwieriger wird das Ganze. Und manchmal hilft da nur noch Bestechung 😉
Viele Grüße
Karsten