Rohdaten oder unbearbeitete Bilder sind etwas, wonach ich immer wieder von Paaren gefragt werde. Und oft schaue ich in verwunderte Gesichter, wenn ich sage, ich gebe keine unbearbeitete Bilder an die Paare weiter.
Vor einiger Zeit habe ich bereits vom Unterschied zwischen Spiegelreflex vs. Kompaktkamera berichtet (hier), das spielt eine sehr große Rolle. Ich fotografiere (wie die meisten Fotografen) ausschließlich im Rohdatenformat, im so genannten RAW-Format (Wikipedia).
Dies hat für mich den Vorteil, dass ich maximale Bildinformationen habe und nicht im Vorfeld Informationen schon rausgenommen werden. Man muss sich dabei vorstellen, dass das klassische JPEG-Bild, was aus der normalen Kamera kommt, gerade noch 1 /10 der Größe hat, wie das unkomprimierte RAW-Bild. Bei einem RAW-Bild reden wir locker von 25 MB pro Bild!
Rohdaten heißen aber auch nicht ohne Grund Rohdaten, denn ihnen fehlt noch jede Bearbeitung, die von Kompaktkameras bereits vorgenommen wird. Dem entsprechend wirken die Bilder auf den ersten Blick etwas „langweilig“ und eine Bearbeitung am Computer ist Pflicht und wird von mir auch für jedes einzelne Bild individuell vorgenommen.
Gleichzeitig macht man auf einer Hochzeit natürlich auch viel mehr Bilder, als ihr im Ergebnis präsentiert bekommt. Es sind immer wieder unscharfe Bilder dabei, aber vor allem Bilder, auf denen die Fotografierten die Augen zu haben, oder gerade nicht ganz so vorteilhaft schauen. Alles Dinge, die man hinterher nicht sehen will, am Tag selbst aber nicht zu vermeiden sind.
Für mich zählt das fertige Bild und genau das will ich euch präsentieren. Schließlich steht mein Name auf dem Bild (zumindest symbolisch) und ihr, die ihr die Bilder bekommt, wisst vielleicht noch, was unbearbeitete und was bearbeitete Bilder sind, aber spätestens beim Vorführen geht diese Information verloren.
Deswegen gehört Bildbearbeitung einfach dazu und ihr müsst die Wartezeit einplanen, denn es lohnt sich! Ihr zahlt schließlich für ein fertiges Bild und genau das will ich euch auch liefern…
Viele Grüße
Karsten