Fotoworkshop: Kompaktkamera – und trotzdem gute Bilder

Veröffentlicht am: 23.07.2013 | Kategorie(n): Allgemein, Bilder | Schlagwort(e): , , , ,

Fotoworkshop Kompaktkamera in Frankfurt

Neulich hatte ich das Vergnügen, meinen ersten Fotoworkshop in Frankfurt zu geben. Das Thema: „Kompaktkamera – und trotzdem gute Bilder“

Klingt erst einmal komisch, ist aber doch möglich… Natürlich bieten Kompaktkameras nicht die selben Einstellmöglichkeiten, wie Spiegelreflexkameras. Aber je nach Modell der Kamera hat man doch die eine oder andere Möglichkeit, Einfluss auf die Kamera zu nehmen.

Das ist allerdings nur die eine Seite der Medaille, denn was man auch mit der einfachsten Kompaktkamera lernen kann, ist der Bildaufbau und die Bildgestaltung – und darauf haben wir uns konzentriert.

Was ist der Ziel des Fotoworkshops Kompaktkamera?

Der Workshop richtet sich an alle, die einfach mit ihrer Kamera anders als bisher umgehen und bewusst Bilder machen wollen. Denn sind wir mal ehrlich, wie funktioniert das Fotografieren primär im Urlaub? Man hat die Kamera dabei, sieht etwas, was man fotografieren möchte, stellt sich hin und macht das Bild. Schaut danach, ob alles drauf ist und geht weiter. Und genau an der Stelle soll der Workshop zum umdenken anregen…

Nach einem wie ich finde notwendigen Theorieteil ging es raus und es wurden Bilder gemacht. Schließlich macht bei jedem Workshop die Praxis viel mehr Spass als die Theorie 😉

Natürlich musste auch ich als „Opfer“ herhalten, als es darum ging, wie man Objekte (in dem Fall mich) freistellt:

Ich als Objekt beim Fotoworkshop Kompaktkamera in Frankfurt

Aber auch Themen wie „wie positioniere ich mich selber“, „wie gehe ich mit Gegenlicht um“ und „wieso muss man eigentlich nicht immer von der Stelle fotografieren, von der alle fotografieren“ kamen nicht zu kurz. Ganz nebenbei entstanden noch ein paar Bilder von Frankfurt, die ich an der Stelle noch kurz zeigen möchte.

Euro-Zeichen vor der EZB in Frankfurt und Gallileo der Commerzbank mit LensFlare

Wer von euch Interesse an Einsteiger Workshops hat, kann sich gerne bei mir melden und wir schauen einfach, was ich für euch tun kann…

Viele Grüße

Karsten

Schiller Statue mit HeLaBa im Hintergrund

Karsten Metternich Photography auf Facebook Karsten Metternich Photography auf Twitter Karsten Metternich Photography auf Vimeo Karsten Metternich Photography Impressum Karsten Metternich Photography AGB