Hallo zusammen,
in diesem Blog soll es nicht nur um Bilder gehen, sondern ich will auch den einen oder anderen Tipp rund um die Hochzeit geben.
Hochzeiten durfte ich schon aus mehreren Blickwinkeln kennenlernen, als Zeremonienmeister, als Musiker, als Fotograf aber auch als Bräutigam und natürlich auch als Gast. Natürlich kann ich da nicht mit einem Hochzeitsplaner mithalten, der sich um nichts anderes kümmert, aber das Eine oder Andere habe ich schon erlebt…
Das erste Thema ist direkt ein „Schwergewicht“, denn hier gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Nehme ich für Leistungen wie Fotografie, Videografie, Musik, etc. Freunde und Familie und spar dadurch viel Geld, oder buche ich Leute, die diese Arbeit machen sollen.
Hierbei gibt es zwei Ebenen zu betrachten:
- Möchte ich meinen Gästen zumuten, nicht nur zu feiern, sondern auch zu arbeiten?
- Welche Qualität kann ich erwarten, und welche Möglichkeiten habe ich, Einfluss zum Beispiel auf die Art und Weise und die Zeit der Nachbearbeitung zu nehmen?
Ich für mich kann klar sagen, ich kann entweder feiern, oder arbeiten. Egal ob ich bei einer Hochzeit Musik gemacht habe, oder ob ich Fotografiere. Abschalten ist nicht, man muss immer mit einem Auge umherschweifen und schauen, ob man nicht etwas verpasst. Dann wenn alle tanzen muss man entweder Musik machen, oder die Leute fotografieren, die tanzen… Und nicht zu vergessen, der Partner, der eigentlich den ganzen Abend auf seine Begleitung verzichten muss…
Zum Thema Qualität muss sich jeder selbst ein Bild machen, wenn einem Schnappschüsse reichen, dann reichen sicherlich auch die Bilder von Familie und Freunden. Bedenkt aber, diesen Tag, die Bilder, Videos und Erinnerungen sind einmalig und nicht zu wiederholen. Will man hier sparen, oder lieber doch das Geld ausgeben, um sich hinterher nicht zu ärgern.
Wie gesagt, das Thema bietet sicherlich noch Stoff für viele weitere Seiten, aber das soll es für’s erste sein.
Viele Grüße
Karsten