Ein Familienshooting ist immer eine tolle Sache. Einfach zum ausgemachten Termin zum Fotografen in das Studio und schon kann es mit den Bildern los gehen. Was aber, wenn das Kind sich in der ungewohnten Umgebung nicht wohl fühlt? Natürlich kann man einfach einige Zeit warten und hoffen, dass es sich bessert. Wenn nicht, muss man entweder einen neuen Termin ausmachen, oder die Bilder trotzdem machen.
Einfacher ist es in solchen Momenten, wenn das Familienshooting bequem Zuhause stattfinden kann. Da hat das Kind seine gewohnte Umgebung und sein Spielzeug. Und zwischendurch umziehen, oder auch einfach mal eine kleine Pause im eigenen Kinderzimmer sind problemlos möglich.
Natürlich bedeutet das für den Fotografen ein ganzes Stück mehr an Mobilität. Gleichzeitig sind nicht immer alle gewünschten Bilder möglich, weil zum Beispiel nicht der notwendige Platz in den eigenen 4 Wänden vorhanden ist, oder gerade die Hintergründe nur eingeschränkt mobil sind.
Nichts desto trotz bieten auch die eigene Wohnung oder das eigene Haus viele Möglichkeiten. Und wenn das Wetter mitspielt, gibt es auch noch die freie Natur, in der man gut Bilder machen kann.
Da das Wetter im Moment nicht so wirklich mitspielt, hatte ich mein letztes Familienshooting dann doch in der Wohnung. Als Hintergrund hat ein 3 x 6 Meter großer weißer Stoff gedient, den ich mitgebracht habe. Das Ganze dann noch in der Kombination mit einem Babybauch Shooting, wo wir gerade schon mal dabei sind 😉
Viel Spaß mit den Bildern.
Viele Grüße
Karsten